Stand 11/2017

Arbeitsproben

Programmierung einer 3D-Welt in Java

Als Projektarbeit programmierte ich während meines Studiums eine 3D-Szene unter Verwendung der Java-3D-API. Durch die Nutzung der Hardwarebeschleunigung moderner GPUs konnte eine hohe Darstellungsqualität erreicht werden. Mehr...

Autonomes Probennahmesystem für Aerosole

In meinem erstes Praxissemester am ITTN entwickelte ich ein autonomes, mobiles Probenahmesystems zur Schnelldetektion und Analyse von Aerosolen in der Umgebungsluft. Mehr...

Bildanalyse in Java

Während meines zweiten Praxissemesters programmierte ich unter anderem eine Software zur Auswertung digitaler Mikroskopiebilder in Java. Mehr...

Diplomarbeit

Meine Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung eines kosteneffizienten Messsystems zur Schnelldetektion fluoreszierender Tracerpartikel. Das Verfahren basiert auf fluoreszenzmarkierten Mikroorganismen und ermöglicht die Analyse des Ausbreitungsverhaltens von Bioaerosolen. Mehr...

Projekte

Netzwerkadministration

Für die private Nutzung administriere ich ein kleines Netzwerk für ein Einfamilienhaus. Neben der Anbindung aller Desktop-Computer an eine Windows-Domäne mit zentraler Datenspeicherung beherbergt das Netzwerk ein eigenständiges Mailsystem. Mehr...

IBM Notes/Domino

Aus eigenem Intresse beschäftige ich mich mit der Installation, Konfiguration und Administration eines Lotus Note/Domino Groupwaresystems. Besonderes Interesse galt dabei dem Einsatz des Systems unter minimalen Systemanforderungen auf einem schlanken Linux-Server-System innerhalb einer VM. Mehr...

 

Axel Hoppe